Herpesfälle in NRW

#1 von Sulti , 04.04.2014 20:57

Es sollen akute Fälle in Hamminkeln und Haldern aufgetreten sein.
Also Vorsicht in der Ecke da!
Genauere Angaben gibt es noch nicht.


Wenn wir schon nicht gewinnen-reiten wir wenigstens den Platz kaputt.

 
Sulti
Moderator
Beiträge: 3.460
Punkte: 2.334
Registriert am: 04.04.2013


RE: Herpesfälle in NRW

#2 von cindy , 05.04.2014 01:04

Oh Oh...eine Seuche folgt der nächsten


 
cindy
Administrator
Beiträge: 2.184
Punkte: 1.811
Registriert am: 04.04.2013


RE: Herpesfälle in NRW

#3 von Nice , 06.04.2014 19:18

über Facebook:

Liebe Pferdefreunde - Offensiver Umgang ist der einzig richtige Weg:

Einige haben es sicher schon gehört: in Dingden ist ein Stall vom Herpes-Virus betroffen. Es sind meine Pferde und ich habe beschlossen, es umgehend öffentlich zu machen.
Nur wenn jeder Pferdehalter umsichtig und verantwortungsbewusst damit umgeht, kann die Ausbreitung verhindert werden.
Einige Reaktionen von Pferdehaltern, die verständnislos von Panikmache sprechen kann ich nicht verstehen. Wir sprechen hier nicht von einem Schnupfen oder ein bisschen Fieber sondern von einem bestätigten EHV-4 Verdacht.
Hätte mein Tierarzt nicht so schnell reagiert, hätte es noch schlimmer kommen können. Noch kann ich keine Entwarnung geben, auch wenn momentan alle wieder fieberfrei sind.
Fakt ist, dass sich meine Stute bei einem anderen Pferd angesteckt hat und ich nicht weiß, wann und wie das passiert sein kann.
Seid bitte aufmerksam, beobachtet eure Pferde genau, messt lieber mal profilaktisch Fieber. Gefressen haben meine auch bei über 40 ° Fieber noch!

Wenn jemand Fragen hat, schickt mir eine PN. Ich gebe gerne Infos und bin selbst natürlich dankbar für jede Info.

Natürlich bleiben meine Pferde am Hof, kein Pferdehalter betritt den Hof und ich besuche keinerlei Veranstaltung, die mit Pferden zu tun hat. Und das mindestens 4 Wochen lang.

Danke schon mal für alle, die Verständnis aufbringen und mich unterstützen.

Judith Pompe


Leben und leben lassen!!

http://nice-shelter.repage6.de/

 
Nice
Moderator
Beiträge: 4.577
Punkte: 2.871
Registriert am: 12.04.2013


RE: Herpesfälle in NRW

#4 von Nice , 08.04.2014 11:42

Weitere öffentliche Infos von Judith vom 06.04.2014:

Guten Morgen!
Hier mal ein Zwischenstand.

4-jährige Stute: seit Donnerstag fieberfrei, bisschen Nasenausfluss ansonsten gut drauf
Jährlingsstute: Gestern Morgen Alarm! 41,4 Grad Fieber. Habe sofort Cobactan gespritzt und Fynadyne gegeben. Nachmittags Temp. 38,5 und abernds 37,5 Puh...jetzt rotzt sie und regt sich fruchtbar drüber auf. Ist fast schon lustig anzuschauen. Schnodder kommt, kleine Schüttelattacke, Nase in den Spänen reiben und sich dann noch mehr drüber ärgern
Shetty: morgens 39,9 Grad auch behandelt wie den Jährling. Der hat sich jetzt so bei 38,5 Grad eingependelt

Die beiden großen sind nach wie vor ohne Symptome.

Heute mittag kommt mein Doc, dann bekommen alle nochmal Zylexis. Haben sie von Anfang anbekommen.
Zusätzlich haben wir gegen das Fieber mit Reiswasser getränkt und Belladonna gegeben.

Ich hoffe, dass keiner von ihnen noch mit Lähmungserscheinungen zu tun bekommt....

Es ist schon interessant, wie die allgemeinen Reaktionen in meinem Umfeld sind. Die meisten sind verständnisvoll und regelrecht dankbar für die Informationen. Viele rufen auch an, erkundigen und informieren sich. Das ist auch gut so! Ich bin immer bereit, zu informieren und aufzuklären. Und jeder Tierarzt mit Sicherheit auch.

Andere wiederum verbreiten totalen Mist! Ohne jegliches Wissen verbreiten sie Unsinn. Man kann sich doch heute so leicht informieren, worum es eigentlich geht. Das musste ich auch!

Ich kann nur jedem raten, einfach mal Fieber zu messen. Auch mit 41,4 Grad Temperatur war meine Kleine wie immer. Sie frisst wie ein Scheunendrescher und ist munter.


Leben und leben lassen!!

http://nice-shelter.repage6.de/

 
Nice
Moderator
Beiträge: 4.577
Punkte: 2.871
Registriert am: 12.04.2013


RE: Herpesfälle in NRW

#5 von Nice , 08.04.2014 11:47

In Rhede ist ein Stall (ich weiß nicht welcher) wegen Herpes gesperrt worden - sehr vernünftig!
Und in Haldern wird an einem Stall versucht dieses Krankheit zu verheimlichen - was natürlich nicht grade ein Schutz für andere ist.

Bislang soll es sich jeweils um einen Fall handeln, hoffen wir dass es so bleibt!


Leben und leben lassen!!

http://nice-shelter.repage6.de/

 
Nice
Moderator
Beiträge: 4.577
Punkte: 2.871
Registriert am: 12.04.2013


RE: Herpesfälle in NRW

#6 von Sulti , 08.04.2014 14:06

Ich finde es besser,wenn die Leute ehrlich sind und informieren.
Würde ich genauso machen.


Wenn wir schon nicht gewinnen-reiten wir wenigstens den Platz kaputt.

 
Sulti
Moderator
Beiträge: 3.460
Punkte: 2.334
Registriert am: 04.04.2013


RE: Herpesfälle in NRW

#7 von Nice , 08.04.2014 19:00

Da bin ich wohl einem Gerücht aufgesessen, wie andere auch...leider!

Daher dies zur Korrektur:

Öffentliche Stellungnahme des Hofes aus Rhede



Ausbildungs- und Pensionsstall Gerd Könemann

Liebe Leute, entgegen der mittlerweile entbrannten Gerüchte:
WIR haben KEINEN Fall von Herpes Typ IV auf unserem Hof, wir haben auch KEIN fieberndes Pferd hier, bei dem eine Laborbestätigung aussteht, was NICHTMAL DEN VERDACHT im Raum stehen läßt, daß wir Herpes TYP IV hier am Hof haben. Nach heutiger Nachfrage bei Tierärzten besteht auch in Rhede-Krommert und/oder Umgebung KEIN neuer Fall oder Verdacht von Herpes, außer dem bereits bekannten Fall in Dingden, wo die Pferdebesitzerin genau richtig gehandelt hat und dies öffentlich gemacht hat, zum Schutz anderer Bestände und zur Sensibilisierung, bei fiebernden Pferden auch an Herpes zu denken. Unser Entschluß, unser WBO-Turnier abzusagen war, wie geschrieben, eine reine Schutzmaßnahme, da Herpes eine Inkubationszeit von 2-10 Tagen hat, und vermeidlich noch gesunde, aber doch infizierte Pferde, auf gesunde Pferde hätten treffen könnten. Wir kennen alle das Prinzip der stillen Post, aber paßt bitte auf, daß keine FALSCHEN Aussagen mehr getroffen werden. Die Pferde in Dingden sind isoliert und haben keinerlei Kontakt zur Außenwelt, daher wird sich dieses Thema hoffentlich ganz schnell wieder erledigt haben.


Leben und leben lassen!!

http://nice-shelter.repage6.de/

 
Nice
Moderator
Beiträge: 4.577
Punkte: 2.871
Registriert am: 12.04.2013


RE: Herpesfälle in NRW

#8 von Larrikinesse ( gelöscht ) , 09.04.2014 14:07

Alles soweit gut, vonwegen Information und so.
Ich frage mich nur:
Woher kommt das wieder? Irgendwo muss doch die Quelle sein!


LEARN TO DO LESS TO GET MORE!

Larrikinesse

RE: Herpesfälle in NRW

#9 von Nice , 10.04.2014 09:33

Du weißt doch : Keiner weiß was, aber alle reden drüber....


Leben und leben lassen!!

http://nice-shelter.repage6.de/

 
Nice
Moderator
Beiträge: 4.577
Punkte: 2.871
Registriert am: 12.04.2013


RE: Herpesfälle in NRW

#10 von Leia ( gelöscht ) , 11.04.2014 22:13

Das ist gruselig.

Leia

   

Feuer in Nationalpark Veluwe
Ungewöhnliche Rettungsaktion

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz