Hufrehe

#1 von Nordwind ( gelöscht ) , 01.09.2013 16:23

Also, mein Pferd steht nun bei einem Bauern, dessen Pony hat Hufrehe, war jedoch lange Symptomlos. Nun hat es einen neuen Schub, der Bauer lässt es jetzt eine Null-Diät machen. Bedeutet es steht auf,m Paddock und bekommt nix, außer in der Zeit wo ich es rauslasse auf die Wiese. Das sind 6oMin - 3Std. in der Zeit haut sich das Pony natürlich total voll. Ich habe schon einmal etwas Stroh abends gefüttert. Aber das ist doch alles Käse... habt ihr ein paar Tips und Argumente mit den ich an den Bauern ran treten kann, damit wir eine bessere Lösung für das Pony finden. Das bekommt ja noch eine Essstörung (Fressbremse, funktionierte leider nicht gut)

Nordwind

RE: Hufrehe

#2 von Nice , 01.09.2013 22:09

Au weia, das gibt im schlimmsten Fall böse Magengeschwüre, an denen das Pony dann stirbt!!

Versuche mal dem Bauer engmaschige Heunetze schmackhaft zu machen, aus denen das Pony dann alle 2-3 Stunden ne Ration Heu mümmeln darf....Damit ist pony ne Weile beschäftigt, der Magen wird nicht geschädigt und das Pony muß nicht so krass hungern, was auch dem Stoffwechsel und Kreislauf schadet!


Leben und leben lassen!!

http://nice-shelter.repage6.de/

 
Nice
Moderator
Beiträge: 4.577
Punkte: 2.871
Registriert am: 12.04.2013


RE: Hufrehe

#3 von Peppy ( gelöscht ) , 01.09.2013 22:27

*niceinAllemzustimme*


"Jede Form von arglistiger Täuschung ist der Natur der Pferde und ihrem Wesen absolut fremd. Heimtücke und widersprüchliche Handlungen sind rein menschliche Eigenschaften!"

aus: Susanne Kreuer "Pferde verstehen"

Peppy

RE: Hufrehe

#4 von Tesoro ( gelöscht ) , 02.09.2013 05:40

Was für eine Hufrehe hat das Pony denn?
Wenn es zum Beispiel eine Belastungsrehe hat, ist diese Hungerkur absolut überflüssig!

Sowieso ist dieses Hungern beim Pferd eher schlecht als recht, wie Nice schon geschrieben hat. Pferde brauchen mindestens 15 Stunden am Tag etwas zu fressen

Tesoro

RE: Hufrehe

#5 von sihdi ( gelöscht ) , 03.09.2013 08:26

Mal ganz abgesehen davon, das ein Pony nicht so rapide abnehmen sollte. Da drohen dann noch andere Krankheiten, die sind genauso schlimm, wenn nicht schlimmer. Lieber langsam abnehmen lassen.


Ich bin ein Strich in der Landschaft, wenn auch ein ziemlich breiter.

sihdi

RE: Hufrehe

#6 von cindy , 03.09.2013 10:32

Ich würde das mit den Engmaschigen Heunetz auch vorziehen als das arme Tierchen so Hungern zu lassen..Vielleicht lässt der Bauer ja mal zu das Pony zu untersuchen um welche Rehe es sich handelt


 
cindy
Administrator
Beiträge: 2.184
Punkte: 1.811
Registriert am: 04.04.2013


   

Zebrastreifen gegen Bremsen
Atcom Allergo vital

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz