Darmverschluss

#1 von Kendra ( gelöscht ) , 27.10.2013 10:23

Mein Pflegepferd (ein sehr kräftiger Haflinger) hatte Samstag Nacht einen Darmverschluss und musste operiert werden. Die Ursache kenne ich noch nicht, da die Besitzerin leider etwas eigen ist. Im Internet gibt es kaum Informationen zur Nachversorgung. Wisst ihr worauf man in Zukunft achten muss? Würde mich sehr über einige Ratschläge freuen.

Kendra

RE: Darmverschluss

#2 von Peppy ( gelöscht ) , 27.10.2013 11:56

Ich habe wirklich keine Ahnung .

Drücke dem Pony aber alle Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.


"Jede Form von arglistiger Täuschung ist der Natur der Pferde und ihrem Wesen absolut fremd. Heimtücke und widersprüchliche Handlungen sind rein menschliche Eigenschaften!"

aus: Susanne Kreuer "Pferde verstehen"

Peppy

RE: Darmverschluss

#3 von Faiyene ( gelöscht ) , 28.10.2013 13:35

Nach Kolik-OPs sollte man zunächst vor allem darauf achten, dass das Pferd leicht verdauliches Futter bekommt und nicht so große Portionen. Lieber 5 kleine Mahlzeiten als 2 Große.
Ich denke ihr bekommt auch einen Futterplan mit für den Anfang. So war es zumindest bei mir damals.
Ich bekam damals auch Paraffinöl mit. Zu jeder Mahlzeit kam dann erst mal etwas von dem Öl dazu sodass das Futter besser flutschte und der Darm weniger belastet wurde.

Dem Patienten wünsche ich alles Gute und schnelle Genesung.

Faiyene

RE: Darmverschluss

#4 von Kendra ( gelöscht ) , 29.10.2013 09:10

Dankeschön für die Infos. Einen Plan hat die Besitzerin schon bekommen, den habe ich aber leider noch nicht gesehen. War ihn gestern besuchen. Ihm geht es schon wieder besser, aber ganz der alte ist er noch nicht. Auslöser waren sehr warscheinlich Würmer (Strongyliden). Die Besitzerin spart halt leider am falschen Ende. Der Tierarzt hat mir diese im Haufen gezeigt. Nicht schön und was viel schlimmer ist, es hätte durch regelmäßige Wurmkuren verhindert werden können.

Kendra

RE: Darmverschluss

#5 von Deichprinzessin ( gelöscht ) , 29.10.2013 16:55

Also so eine Tierhalterin finde ich schlichtweg zum kotzen


Das Leben ist zu kostbar, um vergeudet zu werden.

Deichprinzessin

RE: Darmverschluss

#6 von Haban ( gelöscht ) , 31.10.2013 10:26

Na, hoffentlich hat sie daraus gelernt, so unnötig

Haban

   

Athypischen Weidemyopathie
Ehrlichiose

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz